Der Obstsalat
Ein Apfelstück,
ein Birnenstück,
Bananenscheibchen,
nicht zu dick,
Rosinchen,
Mandarinchen
stopf ich mir rein,
das ist gesund!
Nun hab ich
Obfffwawap üm Mump.
---------------------------------------------
Jungs, wenn ihr könnt, pinkelt in Brennnesselhaufen. Wirklich. Macht das.
Sagt eurem Vater, er möchte doch anhalten, weil ihrs nicht schafft bis zum Gasthof.
Männervergnügen:
Wie doch der dampfende Strahl den Staub von den nickenden Blättern spült, wie grün, wie sattgrün die glänzen! Im Herbst noch!
Und der vermischte Duft, besonders aus trocken raschelnden Nesselnestern, strohgrauen Strünken!
Und der verfolgte Weberknecht, wie er gelb vor Entrüstung eilends den Bauch unter den rostigen Eimer schaukelt!
Pinkelt! Habt keine Angst, die paar Spritzer vergiften ihn nicht. Aber sie düngen wichtigen Boden: diese Erinn'rung
für später.
...an dem man nach dem Erledigen eines menschlichen Bedürfnisses nach dem Hygieneartikel greift und nur die nackte Papprolle in der Hand spürt !?
Schöner Omaspruch: Der Wind schlägt mit der Abborttür, eine leise Stimme ruft: "Papier!"
Nein, aber solch einen Tag haben wir doch alle mal, nicht wahr?! Wehe nicht.
Aber was will man erwarten, wenn man ihn mit einer 3-stündigen Biologieklausur eröffnet. Nebenbei muss man vor der Gesangslehrerin niederknien, damit sie einem verzeihe, dass man letzte Woche krank war und sich vom Anblick der Hopfdohlen im Sportunterricht demütigen lassen, weil man sich in seiner Freizeit nicht mit Christina-Aguilera-Nachmachen beschäftigt. Dann bleibt da noch die langfristige Hausaufgabe in Geschichte, wegen der man schon letzte Woche nicht schlafen konnte..es nimmt kein Ende.
Dies sind nunmal existentielle Probleme eines Schülers, so nichtig sie manch anderem erscheinen mögen. Aber ihre Lösung vermeidet so manches existentielle Problem des zukünftigen Lebens.
Das Mädchen mit dem Perlenohrring
Dieser Film entstand, um das Mysterium um die Entstehung des gleichnamigen Gemäldes des niederländischen Malers Jan Vermeer aufzuklären. Zugegeben, ist die Story auch nicht so tiefgründig: Delft 1660, Holland
Die junge, schüchterne Griet (ein wunderschönes Wesen) kommt als Magd in die kinderreiche Familie des introvertierten Malers Vermeer. Schon bald wird sie zu seiner Muse und er bietet ihr einen Einblick in seine Kunst des Malens. Und natürlich bringt das einige familiäre Probleme mit sich... Es gibt aber keinen Sex! Und das ist auch gut so, denn derartige körperliche Nähe hätte die sehr ruhige aber unheimlich spannungsvolle Atmosphäre nur kaputt gemacht. Licht und Farben spielten bei der Inszenierung eine große Rolle, wie auch in den Gemälden des Jan Vermeer.
Ein Film über Schönheit, Kunst und das barocke Leben in Holland. Die Kostüme sind auch sehr beeindruckend, vor allem die der gruseligen Schwiegermutter! :)
Und hier darf ich mal das Ende verraten:) :
Der Spannungsbogen des Films wird durch das ominöse Bild selbst wunderbar aufgelöst.
-schnief-
Anstatt sich auf unzuverlässige Wetterberichte zu stürtzen, kann man dies auch mit Pflanzen tun! Typische Wetterpflanzen wären da:
Waldmeister
Wenn Waldmeister besonders stark duftet, steht Regen bevor - das ist oft eine sicherere Wettervorhersage als die Fernseh-Wetternachrichten und so reiht er sich als "Wetterpflanze" in die Zauberkräuterwelt ein.
Gewöhnlicher Frauenmantel
Sich ankündigenden Regen erkennen Sie, wenn der Frauenmantel „schwitzt“ - Der Frauenmantel scheidet das Wasser durch feine Poren am Blattrand aus.
Nieswurz/Christrose
Auf dem Land galt die Christrose als Orakelblume. Man stellte in der Weihnachtsnacht zwölf Blütenknospen der Christrose ins Wasser. Jede Knospe bedeutet einen Monat, und man liest das Wetter des kommenden Jahres an der Art und Weise ab, wie sich die Knospen öffnen. Die geschlossenen Knospen bedeuten schlechtes Wetter, die offenen gutes.
Königskerze
Wetterorakel: neigt sich die Blütenspitze nach Westen, so kommt schlechtes Wetter, neigt sie sich nach Osten, so kommt schönes Wetter.
Von deinem Leben, den Menschen um dich herum und deiner Zukunft. Das heißt nicht, dass du aufhören sollst zu hoffen, nur, dass du dich nicht auf deine Hoffnung verlassen darfst. Denn dann geschieht garantiert das Gegenteil.
Stelle keine Anforderungen an die Menschen um dich herum, sie können DEINE Erwartungen doch nicht erfüllen.
Sagt es eigentlich etwas über den menschlichen Charakter aus, ob man den Spargel mit der Spitze zuerst isst, oder sich vom Ende hin zur zarten Krönung vorarbeitet ?!
Ich halte es wie der Zweitere, jedoch wagt man es nur anfangs das Beste zu verschmähen, wenn man sich ihm auch absolut sicher ist –man die weißen Stangen also schon auf dem Teller zu liegen hat. Jedoch gibt es auch dann noch Gefahren für den Genuss:
Der kleine Bruder könnte Anspruch darauf erheben, und den seligen Mittagstischfrieden mit einem herzerweichenden Greinen stören, bis man ihm seinen egozentrischen Wunsch erfüllt.
Oder die Mutter hatte das ewige Gemüseputzen so frustriert, dass sie beschloss es der Familie durch unsauber geschälten, holzigen Spargel heimzuzahlen.
Also sollte man doch lieber die Familienstrategie beibehalten: solange es noch da ist, schnell essen, sonst kriegt man nix mehr!
Aber man wird ja nun langsam älter, weiser, spitzfindiger, um den Spargel noch mal abzuziehen ohne das Mutti es merkt, und härter gegenüber dem kleinen Bruder.
Mit Freuden fand ich eine webseite über Aphorismen, mit der ich nun meinen Repartiore ein bisschen auffrischen kann!
Wege enstehen dadurch, daß man sie geht. (Franz Kafka)
In jedem Ding muß die Absicht mit der Torheit auf die Wagschale gelegt werden. (William Shakespeare)
Ähnlichseherei und Gleichmacherei sind das Merkmal schwacher Augen. (Friedrich Nietzsche)
Aufgeblasene Menschen leben ständig in Angst vor spitzen Bemerkungen. (Ernst Ferstl )
Arroganz ist die Perücke geistiger Kahlköpfigkeit. (Dr.-Ing. Rolf Handke)
Die Fesseln der gequälten Menschheit sind aus Kanzleipapier. (Franz Kafka)
Die verbitterten Gesichtszüge eines Mannes sind oft nur die festgefrorene Verwirrung eines Knaben. (Franz Kafka)
Ein Buch kann uns als Axt dienen für das zugefrorene Meer in unserem Innern. (Franz Kafka)
Auch ist das vielleicht nicht eigentlich Liebe, wenn ich sage, daß Du mir das Liebste bist; Liebe ist, daß Du mir das Messer bist, mit dem ich in mir wühle. (Franz Kafka)
Ich habe einen sehr schönen Photoblog gefunden:
Chromasia nennt er sich, kommt aus dem guten alten United Kingdom und wird von David J. Nightingale geführt.
Mir gefällt sehr, dass er so schön schlicht gehalten ist und die Fotos somit klasse wirken können. Schaut ihn euch mal an, es lohnt sich wirklich! Ca.500 Aufnahmen gibt es mittlerweile dort zu sehen. (Und Nahaufnahmen liebe ich ja so!:) )
7 Zwerge
Nun ja, mit viel Skepsis bin ich an diesen Vertreter der deutschen Komedy-Filme herangegangen. Und ich muss zugeben, umgehaun hat er mich nicht, weder vor Abscheu noch vor Begeisterung.
Letzteres war ja auch nicht zu erwarten. Aber wirklich, wer könnte die Rolle der bösen Königin besser übernehmen als Nina Hagen?! Also insgesamt von der Besetzung her kann man nicht meckern.
Aber so schlecht, als dass ich mich jetzt ewig drüber auslassen könnte war er auch nicht..
Otto hatte wieder seine Hoppel-Doof-Blödel-Rolle, Helge Schneider als der Weis(s)e Alte kam ein bisschen zu kurz und Atze Schröder durfte seine Haare auch mal glatt tragen..brr.
Die Story setzt sich aus ein paar Grimm-Märchen zusammen und jeder durfte so SEINE Rolle spielen, d.h. es gab nur eher wenige neue, wirklich originelle Charaktere.
Was soll ich sagen, für 1€ aus der Videothek kann man sich ihn schon antun, wenn man nix besseres zu tun hat.
Aber denkt dran:
"Wenn ihr nen Problem habt, werft doch einfach den Ring ins Feuer!" :)
Hier mal wieder ein faszinierender Künstler:
Brian Froud (geb. 1947) ist Engländer, studierte Graphikdesign und ist als Illustrator für Kinderbücher und Buch- und Zeitschriftencovers bekannt. Ein eigenes Buch veröffentlichte er mit Alan Lee, den man von den wundervollen Herr der Ringe- Illustrationen her kennt.
Auch wurde er als Designer für Fantasyfilme wie „Legende“ und „Der dunkle Kristall“ engagiert. Mittlerweile genießt er seine Popularität über seine Bücher von Goblins (einfach herrlich diese Viecher!), Elfen und Feen.
Hach, es ist doch wirklich belastend. Da werden Computerfirmen gegründet, bei denen man sich echt fragt, wo die sich ihre Ausbildung für Webdesign erschlafen mussten.. ich stieß heute zufällig auf eine website der Firma aukam für Spielgeräte und ich wurde darauf hingewiesen, dass mein lieber Firefox diese Seite nicht anzeigen kann.
Meine Güte, wenn sich da nun schon ne Firma an das Webdesign, was mal noch nebenbei gesagt, grottenschlecht war!, setzt, kann man doch erwarten, dass diese dann auch international nutzbar ist, oder?! Und das alberne Geschnacksel mit „Flash-Layertechniken“ braucht doch echt keiner...
Dieser Männerkult immer um Himmelfahrt! Es reicht ja nicht, dass wir in einem Patriarchat leben, die Männer brauchen auch noch eigene Festtage! Ich sage bewusst FesttagE, weil ja einer nicht zum Besaufen reicht, ist doch Himmelfahrt nicht immer am gleichen Tag, damit es sich wunderbar vor ein Wochenende hängen lässt.
Dagegen vergessen Männer die Ehrentage der Frauen ständig, obwohl sie ja nun extra jedes Jahr am selben Tag sind.. Himmelfahrt vergessen sie nie! Auch hab ich noch nie was zum Frauentag gekriegt.. und zum Muttertag will ich noch ne ganze Weile lang nix haben...
Und dann wird noch mit einer Inkonsequentheit daran gegangen: auch Ateisten feiern CHRISTI HIMMELFAHRT! Hauptsache was zu feiern, wa?!
Mann sei mir bitte nicht böse, nur weiß ich zum Beispiel noch nicht was ich machen soll, da ja die Herren der Schöpfung unter sich seien wollen...
Für konstruktive Vorschläge sind ja die „Comments“ da! :) *helft mir*
So, nun ist es bald soweit: die Festwiese steht wieder an! Und da ich nun schon zum Flyer vertreilen verdonnert wurde, sehe ich mich gezwungen, auch an dieser Stelle darüber zu berichten. :)
Also, da mich ja alle Leute wieder gefragt haben, was das denn nun sei:
Ne hoffentlich Riesen- Fete im Bäketal Kleinmachnow mit lauter jungen Bands (auch Soundsystems) aus der Region, die da wären:
Klartext (Hibbedihop), FreundeDesWahnsinns (och Hiiphoop), Subherbsoundcrew (Reggae, Dancehall), Kraftfuttermischwerk (electro mukke), Burkfunk (refunked music) und Anima (Rock).
Hm, eigentlich nich alles so wirklich meine Musik..
aber der flyer sieht cool aus, die Leute sind nett und ES IST KOSTENLOS! -von allen, die am Einlass des Curie Clubs immer geblutet haben, möchte ich jetzt einen Freudenschrei hören!
Is doch ne super Beschäftigung für nen sonst gammeligen Pfingstsonntag. Also hin da!